Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB
1. Leistungsumfang und Ausführung
Reinigungs- und Restaurationsarbeiten an Teppichen, Polstern und verwandten Waren erfolgen fachgerecht und nach bestem Wissen. Die konkrete Methode der Reinigung, Trocknung oder Bearbeitung liegt im fachlichen Ermessen des Teppich Studio Azadi. Wir behalten uns vor, je nach Beschaffenheit des Stücks und Art der Verschmutzung die am besten geeignete Reinigungsmethode zu wählen.
2. Zustand des eingelieferten Gutes / verdeckte Mängel
Für Schäden, die auf versteckte oder nicht sofort erkennbare Mängel des eingelieferten Gutes zurückzuführen sind (z. B. morsches Gewebe, alte Verklebungen, minderwertiger Kleber bei Handtuft- oder Viskoseteppichen), wird keine Haftung übernommen. Gleiches gilt für chemische Reaktionen, die durch im Teppich verbliebene Substanzen (z. B. Flecken durch Sekt, Erbrochenes o.ä.) erst bei der Reinigung ausgelöst werden und zu Verfärbungen führen.
3. Zusatzaufträge und nachträgliche Weisungen
Ergänzende Leistungen (z. B. Imprägnierung, Reparaturen, Urinbehandlung) können auch nachträglich per E-Mail, WhatsApp oder telefonisch beauftragt werden. Auch solche Anweisungen sind rechtsverbindlich und werden auf dem Auftragsschein entsprechend dokumentiert, sofern dies noch möglich ist.
4. Rückgabe und Lagerung
Die Herausgabe erfolgt nur gegen Vorlage des Auftragsscheins und vollständiger Bezahlung. Bei Nichtabholung innerhalb von 7 Tagen nach Mitteilung der Fertigstellung wird eine Lagerpauschale von 5,00 € pro Tag berechnet.
5. Beanstandungen / Mängel
Offensichtliche Mängel sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen nach Abholung/Lieferung schriftlich anzuzeigen. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden.
6. Haftung und Zeitwertregelung
Unsere Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Bei berechtigter Reklamation beschränkt sich der Anspruch auf Geldersatz in Höhe des Zeitwerts, maximal jedoch das 15-fache des Reinigungspreises.
7. Fleckenentfernung ohne Garantie
Die Entfernung von Flecken erfolgt ohne Garantie auf Erfolg, sofern ein Schaden an Farben, Fasern oder Gewebe zu befürchten wäre.
7. Fleckenentfernung ohne Garantie
Die Entfernung von Flecken erfolgt ohne Garantie auf Erfolg, sofern ein Schaden an Farben, Fasern oder Gewebe zu befürchten wäre.
8. Sonderrisiken bei bestimmten Materialien
Bei Handtuft- und Viskoseteppichen kann sich bei der Wäsche Kleber lösen und zu Verfärbungen oder Strukturveränderungen führen. Bei verklebten Teppichrückseiten (z. B. Latex, SBR, PU) wird für die Reaktion auf Wasser oder Reinigungsmittel keine Haftung übernommen, da die verwendeten Materialien nicht sichtbar prüfbar sind.
9. Liefer- und Abholtermine
Alle Termine gelten als unverbindlich. Ersatzansprüche wegen Lieferverzögerungen sind ausgeschlossen.
10. Zahlungsbedingungen
Zahlungen sind bei Abholung oder Lieferung ohne Abzug in bar zu leisten. Eine Zahlung per Überweisung ist möglich, muss jedoch vor Lieferung bei uns eingegangen sein. Elektronische Zahlungen sind nur nach ausdrücklicher Zustimmung möglich.
11. Besuchstermine / Anfahrten
Kundentermine werden mit einer Zeitspanne von 60 Minuten vereinbart (z. B. 12 bis 13 Uhr). Bei Nichtanwesenheit des Kunden innerhalb dieser Spanne ohne rechtzeitige Absage (mind. 2 Stunden vorher) wird eine Ausfallpauschale berechnet: 60 € bis 25 km, darüber hinaus nach tatsächlichem Aufwand bis zur rechtlich zulässigen Höchstgrenze. Eine Absage muss telefonisch erfolgen oder ersatzweise per SMS, WhatsApp oder E-Mail.
12. Teppich zur Ansicht (Probeliegen)
Teppiche, die zur Ansicht überlassen werden, dürfen nur zur kurzen Begutachtung ausgelegt, aber nicht benutzt werden. Eine Nutzung (z. B. Begehen, Verlegung unter Esstischen, Nutzung durch Haustiere) ist untersagt. Die maximale Ansichtsdauer beträgt 1 Tag, am Wochenende ggf. 2 Tage nach Absprache. Bei Verschmutzungen, Flecken oder Geruchseinwirkung ist der Kunde zur kostenpflichtigen Reinigung verpflichtet.
13. Verkauf und Umtauschregelung
Ein Umtausch ist aus Kulanz möglich, jedoch nur gegen Auswahl eines gleichwertigen Teppichs. Eine Auszahlung des Kaufbetrags ist ausgeschlossen. Teppiche, die bereits benutzt wurden, müssen vor erneutem Verkauf professionell gereinigt werden. Diese Reinigungskosten trägt der Käufer.
14. Sonderanfertigungen und Konfigurationen
Bei individuell konfigurierten Teppichen (Farbe, Maß, Design) ist eine Anzahlung bei Auftragserteilung verbindlich. Ein Rücktritt nach Produktionsbeginn ist ausgeschlossen. Wird ein solcher Teppich nicht abgeholt oder die Restzahlung verweigert, behalten wir die Anzahlung ein und können den Teppich anderweitig verwerten.
15. Mottenbehandlung mit Teebaumöl
Bei Mottenbehandlung mit Teebaum- oder Niemöl kann es in Einzelfällen zu temporären Gerüchen kommen. Diese sind kein Mangel, verfliegen jedoch in der Regel binnen weniger Tage.
16. Gerichtsstand
Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis mit Unternehmern gilt das für den Sitz des Auftragnehmers zuständige Gericht in Berlin-Charlottenburg als vereinbart. Gegenüber Verbrauchern gelten die gesetzlichen Gerichtsstandsregelungen.
17. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Regelungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.